Vereine und VERBÄNDE

Kirchenchor St. Michael: Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik und Gesang? Haupttätigkeit des Kirchenchores ist die musikalische Gestaltung von kirchlichen Feiern. 44 Sänger/innen singen zur Ehre Gottes und zur Freude der Mitbürger/innen. Geistliche und weltliche Konzerte werden zusätzlich organisiert.

Chorleiter: Prof. Othmar Trenner, Tel. 0471356255

Obfrau: Edith Klotz Cronst, Tel. 3336577765

Frauensinggruppe St. Michael: Die Gruppe besteht aus 28 Sängerinnen. Sie umrahmt mit geistlichen Liedern Gottesdienste und Andachten in den Kirchen und in sozialen Einrichtungen.

Chorleiter: Ottmar Leimgruber, Tel. 334 2953407

Vorsitzende: Luise Pircher Meraner, Tel. 0471662009

Singgemeinschaft piano/forte: Die Singgemeinschaft piano/forte arbeitet projektorientiert. Einmal im Monat gestaltet sie eine hl. Messe in unserer Pfarrei mit und tritt auch außerhalb der Pfarrei bei geistlichen und weltlichen Anlässen auf.

Chorleiterin: Ulrike Malsiner, Tel. 339 8425888

Obfrau: Ruth Schwarz, Tel. 338 9439434

Die Mitgestaltung der Gottesdienste geschieht zusätzlich durch die Musikschule, Bürgerkapelle St. Michael-Eppan, Organistinnen und Organisten und andere Gruppen.

Katholische Frauenbewegung (KFBDie Mitarbeiterinnen der KFB haben es sich zur Aufgabe gemacht, kirchliche Feierlichkeiten mitzugestalten, Weiter­bildung und Möglichkeiten der Begegnung für Frauen anzubieten und bei Gemeinschaftsprojekten im Dorf mitzuarbeiten. Durch regelmäßige Besuche im Altenheim von St. Pauls sowie durch Beileidsbekundungen und Überreichung einer Trauerkerze im Todesfall und anderes mehr bringen sie sich im sozialen Bereich ein.

Vorsitzende: Sonja Giuliani Lang, Tel. 333 7443769

Pfadfinderstamm EppanAufgabe der Pfadfinderbewegung ist es, zur Entwicklung junger Menschen beizutragen und ihre Persönlichkeit sowie ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken, damit sie diese wiederum in die Gemeinschaft einbringen können. Mehr als 130 Jugendliche gehören zum Stamm der Pfadfinder in Eppan.

Vorsitzender: Samuel Fabi, Tel. 338 9612648

Kolpingfamilie Eppan: Die Kolpingfamilie gibt es  in St. Michael-Eppan seit 1975. Nachdem viele Jahre Jugendarbeit geleistet wurde, bietet die Kolpingfamilie jetzt wöchentlich ein Turnprogramm mit dem Namen Spitzmaus an. Vormittags können sich die Mütter bzw. Väter mit ihren Kindern in der Turnhalle unter der Leitung von Frau Ruth Schwarz zum gemeinsamen Turnen treffen.

Vorsitzende: Renate Bicciato, Tel. 333 2346993

Seniorentreff St. Michael: Jeden Mittwoch von November bis Ende Mai organisiert die Gruppe für Senioren, Vorträge, Feiern, Kartenspiele, Ausflüge, Tanz, Turnen und Schwimmen. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Nachmittage.

Vorsitzende: Helene Schaller Ausserhofer, Tel. 340 2552158

Katholischer Verband der Werktätigen (KVW): Der KVW ist in verschiedenen weltlichen und kirchlichen Bereichen zum Wohle der Bevölkerung tätig. Er bietet Kurse, Fahrten und Unterhaltungstage an und gestaltet religiöse Feiern mit. Zudem hilft er unbürokratisch in sozialen Notfällen. Einmal wöchentlich wird Patronatsarbeit angeboten.

Vorsitzende: Irmgard Treyer Riffesser, Tel. 349 4452222

Katholischer Familienverband Südtirols: Elf Personen bilden den Ausschuss des KFS Eppan. Vorträge, Kurse und Freizeitveranstaltungen werden im Laufe des Jahres organisiert. Alle zwei Jahre wird ein Weihnachtsmarkt für wohltätige Zwecke abgehalten. Zudem verschenkt die Gruppe Taufkerzen und gestaltet Andachten und hl. Messen mit.

Vorsitzende: Gabi Lun Trettl, Tel. 333 2162496

Stellvertreter: Harald Orsi, Tel. 331 4721099

Bauernjugend und Bäuerinnen: Traditionelle kirchliche Feste mit bäuerlicher Prägung werden von der Bauernjugend und den Bäuerinnen unterstützt und mitgestaltet. Zudem wirkt die Bauernjugend bei der jährlichen Altkleidersammlung mit.

Vorsitzender Bauernjugend: Elias Lemayr,  Tel. 333 4005852

Vorsitzende Bäuerinnen: Martina Kager Ortler, Tel. 339 8630044